Dienstag, 10. Dezember 2013

31 Tage

10.12.2013
19:00

Ich hab gerade den letzten Eintrag gelesen und meine Fresse der ist ja schon nen Monat alt, also wird wieder Zeit was zu schrieben, auch dank Biggos WInk natürlich.
Auf jedenfall nehme ich alles zurück was ich in den letzten Eintrag geschrieben habe, ich bin zwawr immer noch der Meinung das es langsam Alltag wird, aber trotzdem ist es hier alles andere als normal.
Und schon mal gar nciht jeden Tag dasselbe.
Ich werde das jetzt an einigen Besipielen erläutern, weil ihr euch sicher fragt was der Vogel da drüben so alles macht.
Eigentlich ist mein Costa Rica Jahr bis jetzt die ganze Zeit immer ein Wechselbad der Gefühle, wer denkt ich bin launisch hat mich hier noch nciht erlebt, einziger Unterschied cih halt mich nen bisschen zurück!
Aber was in dem letzten Monat abging nenne ich Wechselschwimmbad der Gefühle, haha witziger Spruch am Rande!
Ich würde ja gerne alles aufschrieben aber es ist einfahc viel zu viel zu viel zu viel, also folgende spannende Sachen sind passiert,
Ich hatte mein erstes Date, hab das erste mal absolut gar keine Kontrolle mehr über die Kinder gehabt,bin von einem 15 meter Wasserfall gesprungen, hab zum ersten Mal über ernste Themen mit meirner Familie gesprochen, das erste mal fast geheult, weil doch alles immer noch sehr sehr an den Nerven zerrt (s.o,) und hatte zum ersten mal sturmfrei.
Doch der Reige nach:
Von meinem ersten Date in Costa Rica werde cih sicherlich noch meinen Kindern erzählen,denn das Wort Debakel trifft es einfahc nicht ganz, aber ich fang mal lieber vorne an.
Ich habe das Mädchen zum ersten mal auf der Arbeit getroffen, sie hatte was mit ihrer Artisten!Gruppe für die Kinder vorbereitet, ich habe mich irgendwann ein bisschen, aber wirklich nur ein bisschen mit ihr unterhalten, warum auch nciht nee.
Aufjedenfall fiel mir da schon auf das sie extrem schnelles und unerverständliches spanisch redet, naja ich denk mir natürlich nichts dabei und hol mir die Nummer über ne Arbeitskollegin, dann ging auch alles sehr sehr fix und wir waren Kaffeetrinken.
Kurz und knapp zusammengefasst: SIe hat ungelogen fast 2 Stunden am Stück geredet und ich hab allerhöchstens ein Drittel von dem Verstanden, bei jedem Wort, was ich dann mal verstanden hab gabs nen Nicker oder ein SI von mir funktioniert super.
Aber zurück zum Thema ich iwll gar nciht anzweifeln, dass es mir trotzdem viel Spaß mit ihr gemacht hat aber so einen an die Backe gequatscht zu bekommen und es zu schaffen fast nichts zu verstehen ist shcon nen Applaus wert finde ich!
Mir ist gerade übrigens ganz nebenbei noch eingefallen, dass mien kleiner Gastbruder Patrick letzte WOche mit seiner u15 Fußball Mannschaft COsta Rica Meister geworden ist im Elfmeter schießen, er hat seinen natürlich rein gebombt! Ich bin echt stolz auf den kleinen!
Auf zum nächsten Punkt auch hier trifft das Wort Debakel nicht ganz den Nagel auf den Kopf, denn was da abging hat mich doch von meinem Plan Lehrer zu werden extremst abgeschreckt.
Es war der zweite Tag nach dem letzten Blogeintrag und ich war zum dritten mal in Folge mit den Kindern allein (Da fällt mir ein das war der erste Tag wo ich das Mädel gesehen hab!) auf jedenfall war der Tag davor schon nicht von Erfolg gekrönt aber ich bin nun mal kein Lehrer also war das für mich okay.
Doch dann gab dieser Scheiß Tag es begann damit, dass eigentlich gar keine meiner Kinder kommen sollten, aber aus irgendeinem Grund alle um knapp 11.
Nach anfänglichen macht erstmal was ihr wollt, um zu checken warum denn miene Lehrerin nicht kommt, kam mein erster Fehler.
Wie ihr sicher alle wisst mache ich ienen Tanzkurs und kann dementsprechend mittlerweile doch einigermaßen Tanzen.
Auf jedenfall wollten die KInder das ich tanze, also dachte ich nutze ich da szu meinem Vorteil und verklicker ihnen nach 20 min Englisch, leider kam dann ein stricktes nein und sogar meine süßen kleinen haben sich geweigert, jetzt kommt der Fehler ich hab versucht sie zu zwingen trotzdem das zu machen was ich sage.
An sich werdet ihr jetzt sicher denken: "Wieso Fehler, genau richtig Max, Weiter so Setz dich durch!" Geb ich euch Recht aber wenn Kinder nun mal absolut kein BOck auf Englisch haben, hilft da kein Drohen, kein Betteln, Kein Gar nichts, vor allem wenn es von einem Ausländer kommt der nciht mal richitg die Sprache kann und nciht im Geringsten nachvollziehen kann was einige von den Kindern durchmachen müssen (z.b. habe ich letztends erfahren, dass eines meiner Kinder Jahrelang auf der Straße gelebt hat).
Dementsprechend habe ich geshclagene 5 Minuten gebraucht bis überhaupt alle KInder saßen, okay kleiner WItz am Rande als die letzten saßen sind die ersten schon wieder aufgestanden...
Also war es ultra laut in dieser Klasse und Unterricht war nciht möglich, bis dann irgendwann eine sozial Arbeiterin von uns (übrigens die die mir die NUmmer verschafft hat, ihr seht es shcließen isch die Kreise!) und die Kinder zur Ruhe gebracht hat.
Als sie wieder weg war gings von wieder von vorne los, aber diesmal hab ich allen klar gemacht die Bock haben sollen zu mir kommen die anderen können amchen was sie wollen, pädagogisch nicht besonders wertvoll, aber war zumindest ein bsischen leiser als vorher.
Danach gings ins Theater für Kinder, aber da ist nichts außergewöhnliches passiert. Trotzdem war ich froh als der Tag endlich vorbei war.
Jaja die 15meter Klippe ich schätze es war vor 2 Wochen, da bin ich mit meiner Gastfamiele und anderen Frewilligen nach Montesuma (auch unter Montefuma fumar=rauchen bekannt)
gefahren über ein Wochenende.
Ich muss mir mal echt angewöhnen regelmäßiger zu schrieben allein die HIn und Rückfahrt dahin ist schon nen Bericht wert.
Der Urlaub war an sich echt ganz geil so wir waren shcnorecheln und der schöbnsten INsel die ich jemals gesehen hab mit Papageien Kokusnüssen und Wildschweinen, einer Menge Wildschweinen.
Nächster Sache wo zu ich ienen Bericht schireben könnte aber ne man, amletzten Tag sind wir dann einen Wasserfall suchen gegangen, von dem andere Freiwillige die WOcher davor gesprungen sind, und sind erst aneinem 35 meter wasserfall gelandet an dem ein Typ den ganzen Tagin der Hängematte saß und schuck gebaut hat, Ketten und Armbänder, und da war eine so schöne Kette die ich für meine Mum in Deutshcland hätte kaufen sollen, abe rich hatte natürlich keine Geld dabei und meine Gasteltern wollte ich nciht anpumpen, auch wenn das kein Problem in mienr Familie ist, auf jedenfall könnte ich mir in den Arsch beißen jetzt dafür ich hab ganz San JOse abgesucht und hab keine annähernd so shcöbne gefunden, naja vielleicht nächste mal.
DOch zurück zum Thema, nach einer einstündigen Rast ungefähr gings zum nächsten Wasserfall, von dem wir dann auch gesprungen sind, war geil kann ich euch sagen, also wenn man so lange fliegt das man sogar in der Luft noch Zeit hat nachzudenken, dann fliegt man doch schon etwas länger :D
An sich ist die Geshcihte dazu nciht so spannend aber das Gefühl, wer sowas schon mal gemacht aht wird wissen was ich meine.
Keine ANgst nen Witz an der Geshcihcte gibt es natürlich auch noch.
Wir wollten uhrsprünglich die Fähre um 4 nehmen haben uns auf dem Wasserfall dann für die um 5 entshceiden, waren um 5 nach da die Fähre komplett voll, wir ein AUto ist noch vor uns cniht drauf gekommen und wir durften dann auf die Fähre um acht warten, welche dann um kurz vor neun endlich los gefahren ist nach 3 Stunden auto fahrt nach Hause, wo dann die ernsten Themen (keine Angsat positiv ernst) kamen, bin ich tot ins Bett gefallen, denn glücklicherweise durfte ich am nächsten Tag um, 6 aufstehen und zur Arbeit gehen!
Klingt jetzt alles negativ und zugegeben war ich auch wirklich feritg am nächsten Tag, aber wer mich kennt wird wissen, dass ich das eigentlich alles nur super witzig fand Costa Rica eben.
Das erste mal fast geheult war dann heute, weil mir so langsam alles über den Kopf wächst, nach drei MOnaten ist mein spansich mittlerweile so gut, dass ich denke die Leute verstehen mich aber gerade in der letzten Woche tut es einfach niemand.
Es ist eifnach ein scheiß Gefühl wenn man wieß was man shcon alles gelernt hat und meiner Meinung nach auch getrost drauf stolz sein kann aber es einfach noch unglaublich wenig ist und ich noch so weit davon entfernt bin spansich zu beherrschen.
Infolge dessen habe ich hier keinen wirklichen ANsprechpartner, klar mniene Familie ist echt super aber es ist eifnach was anderes mit Freunden darüber zu reden.
Klar gibt es auch noch die Deutschen hier aber ich will es mal so formulieren ich habe nciht das Gefühl, das es für sie was beosnderes ist was mit mir zu machen. Ohne jetzt jemanden zu nahe treten zu wollen.
Natürlich bzw. ich glaube zumindest, haben schon welche Lust was mit mir zu machen, aber ich brauche eifnach eine Person für die cih was besonderes bin, so merkwürdig das jetzt klingt.
Wie egsagt ich meiner Familie bin ich das aber es ist eifnach etwas anderes wenn man das auch für einen Freund ist.
Ich mache da auch niemanden einen Vorwurf, denn wir kennen uns alle noch nicht lange und für mich ist gibt es hier auch keine Person bei der ich im Moment auch so denken würde.
Aber es ist eifnach schade und da vermisse ich dann doch Deuthscland meine Freunde, wo einfach jeder gefeiert wird der mit dabei ist.Ich will auch nich immter alles mit Deutshcland vergelcihen aber eIn ANurf und du hast ne Playsi bei dir stehen und mindestens 4 Mann sitzen bei dir, ganz einfach.
Sicherlich braucht das viel Zeit und cih bin mal gesapnnt ob cih so etwas heir ncoh finden werde, aber im Moment sieht das halt schon sehr runter.
Ganz direkt gewsagt fühle ich mich hier ziemlich auf mich allein gestellt, sicherlich ist das genau die Erfahrung die haben will aber das ändert ncihts an der Tatsache, dass es für mich auf jedenfall die größte Herausforderung hier werden wird, damit klar zu kommen.
Das ich das erste mal sturmfrei hatte, habe ich nur deshalb aufgenommen, weil einfahc nichts ging, wir hatten sogar ALkohol für lau und miene Eltern meinten mach ruhig was wir sind eh weg!!!!
Das war dann auch glaube ich so der Tiefpunkt sozailtechnisch für mich bis jetzt in COsta Rica, ich will auch nciht immer alles mit Deutshcland vergleichen aber wenn man in Deutshcland sturmfrei hat ein ANruf und es steht ne Playsi bei dir und es sitzen 4 Mann da, ganz einfach,
Ich hab noch einhunderttausend weitere Sachen zu sagen und jeder Teil meines Eintrages heute ist für meinen Geschmack defintiv zu kurz, vorallem der letzte aber ich schtireb seid einer geschlagenen Stunde und eine Sache muss ich eifnach noch loswerden damit ihr wisst was diese Jahr jetzt schon Besonderes für mich hat.
Ich sitze bei FLos Gastmama (meiner Gstoma, einb bisschen kompliziert hier) auf der Dachterasse die bald mal das Haus von seinem Gastbruder werden soll gucke über ganz San Jose bei NAcht sehe milionen von Lichtern, höre die Grillen ihrer Lieder singen, unter mir wird Holz für das Haus geschnitten, im Hintergrund sehe ich die Leuchtreklamme, dürfte Taco Bells ein
und unter mir, also vorm Haus diesmal,wird sie diner Stunde gekifft.
Meine Erfahrung hier ist ganz anders als ich es am Anfang gedacht habe, und vor allem wird sie sich sehr von vielen anderen Freiwilligen unterscheiden, ich weiß von Kai und Wanda keine AHnung wer sich de Texte noch zur Genüge führt.
Ich bin mir auch bis heute nciht sicher ob mir das gefällt oder nicht aber wenn ich den Blick nur eine Sekunde auf San Jose richte, weiß ich zumindest das ich dieses Jahr niemals bereuen werde.

Und da das Ende jetzt viel zu shcön ist für meine Berichte, jetzt das richitge cih geh jetzt Fußball gucken, denn gerade hat irgend ein Nachbar geschriehen also denke ich mal das SPielläuft schon! Derby! Vamos L.D.A.
Hasta luego Chicos!
Okay das muss ich jetzt noch scrieben ich bin gerade nochmal hoch um ein paar Sachen um zu formulieren und dann kam der Torschrei aus ganz San Jose Leute ganz San Jose!!!!!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Arbeit
27.05.2014 10:35 Was geht? Ich melde mich von der...
Max Falck - 27. Mai, 18:43
123
24.05.2014 20:30 Ich habs endlich geschafft! mich...
Max Falck - 24. Mai, 04:48
La Iglesia
20.04.2014 9:30 Schönen juten abend, ich hab mich...
Max Falck - 20. Apr, 06:03
Halbjahresbericht richtig
03.04.2014 16:00 Bericht NUmmer 2 für heute siehe...
Max Falck - 3. Apr, 00:10
Egoismus
02.04.2014 15:00 Was geht?! Ich hab mir heute großes...
Max Falck - 2. Apr, 23:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 18:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren