Sonntag, 8. September 2013

Jetzt wirds ernst

08.09.2013
8:30

So liebe Freunde,
Das ist fühlt sich gerade an wie der letzte Eintrag für den Abschnitt meines Lebens, ich dachte ehrlich gesagt ab dann wenn ich hier bin beginnt für mich ein neuer Teil aber ich glaube , dass es erst ab heute der Fall sein wird und das ich es morgen noch viel intensiver spüren werde.
Die letzten drei Wochen haben wir fast ausschließlich mit anderen Frewilligen verbracht und dementsprechend fast nur deutsch oder englisch geredet...
Ich will gar nicht sagen, dass das eine scheiß Zeit war ganz im Gegenteil es hat richtig Spaß aber so im Nachhinein merke ich irgendwie das mich das noch voll in Deutschland gehalten hat.
Warum ich mich ausgerechnet heute so fühle, weiß ich ehrlich gesagt nicht genau.
Ich war gerade mit meinem Gastvater joggen und danach gab es einen frisch gepressten Orangensaft mit Salz, es war einfach so eine traumhaft schöne Kulisse mit den Bergen rund um San José in der Mitte eine Laufbahn mit einer Inlingerbahn und nebean herbe viele Baskettball- und Fußballfelder, da kann man sich einfach nur wohl fühlen.
Das mag vielleicht ein Punkt sein, doch ich glaube es liegt auch daran, dass ich die letzten Tage, so bescheuert das auch klingt, nur für eine Sache gelebt habe und das jetzt einfach nicht mehr möglich ist, ich werde das zwar echt vermissen.
Aber es ist ein befreiendes Gefühl, jetzt nur noch für mich und vor allem für Costa Rica zu leben, auch wenn ich nichts dagegen hätte es weniger kompliziert zu haben.
Naja ich möchte jetzt das positive Sehen und hab mir vorgenommen zumindest erstmal für heute nur spanisch zu sprechen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Jetzt noch ein paar Infos zu den letzten Tagen am Freitag Abend bin ich dann halb motiviert auf die Abschiedsparty gegangen und wir haben in einer Kneipe Costa Rica gegen die USA geguckt.
Die-meisten-Jungs
Es sei nur so viel gesagt, die Ticos und Ticas haben schon beim Aufwärmen auf den Tischen getanzt und als es dann am Ende einen Trikottausch mit Flo gab, ging da echt die Party ab.
Tico-tanzt-auf-dem-Tisch
Nach dem Spiel wurde dann auf einer wirklich kleine Tanzfläche getanzt und wir als große Blonde deutsche wurden spontan auf die Tanzfläche gezogen und die Ticas wollten, dass wir uns ausziehen, zum Glück war ich nüchtern sonst hätte ich das wahrscheinlich gemacht ;)
Danach gab es dann ne Fotosession mit allen möglichen Frauen, man fühlt sich echt wie was besonderes, aber irgendwie nicht so wie ein Star, sondern mehr so wie ein Tier, fand ich schon echt ziemlich witzig!
Morgen ist dann der erste Tag in meinem Projekt, wen es interessiert "Oratorio don bosco", ich arbeite mit sozial schwachen Kindern von 6-16 Jahren zusammen, mach Sport mit denen oder helf ihnen bei den Hausaufgaben usw.
Ich bin gespannt vor allem, weil ich schon fast fließend spansich spreche und die mich sicherlich verstehen.
Spaß beiseite ich bin echt gespannt, wie die Kinder reagieren werden und ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen Schiss, dass die Kinder mich richtig auseinander nehmen.
Ich schreib dann morgen ob ich Kinder immernoch so toll finde.
Damit verabschiede ich mich und wünsch euch sonnige Grüße!

Freitag, 6. September 2013

Krank

06.09.2013
12:00

Hola ich melde mich frisch aus meinem Bettchen, weil es mir seid vorgestern echt nicht so bombe geht.
Irgendwie mukkt und zuckt mein Bauch ziemlich übel und damit zum Unterricht zu gehen ist echt unangenehm, deshalb hab ich mir mal ne dicke Bettsession gegeben, auch wenn ich ehrlich gesagt lieber mein spanisch verbessert hätte...
Naja man soll ja immer das positive sehen, jetzt kenn ich ne Menge costa ricanischer Fernsehsender, und wer kann schon von sich behaupten, dass er mal Winnie Puh auf spanisch gesehen hat?!
Heute ist nur leider die Abschiedsparty, denn einige von uns die ihre Projekte außerhalb des Central Valleys haben, fahren Morgen bzw. Übermorgen dahin.
Auch wenn ich eigenltich echt lieber im Bettchen bleiben würde, und das meine ich ausnahmsweise mal ernst, werde ich mich wohl dahin begeben, mal schauen was passiert.
Dementsprechend ist die letzten Tage nichts spannedes passiert.
Allerdings hatten wir gestern und vorgestern Tanzkurs in unserem Büro, auch wenn ich nur vorgestern da war.
Das hat echt so herbe viel Spaß gemacht, dass ich versuchen werde einen Tanzkurs für Anfänger zu bekommen.
Außerdem hab ich ne Wette mit Shogofa abgeschlossen, die ich natürlich überhaupt nicht bereue, dass ich nach einem Jahr einen besseren Hüftschwung hab als sie.
Mach dich gefasst!
piel pura, auch wenn man das sicherlich nicht so sagen kann...

Dienstag, 3. September 2013

Flip FLops

03.09.2013
20:20

So liebe schlafende Menschen,
Jetzt gibt es nur was kurzes eigentlich sind heute echt nicht viele spannende Sachen passiert, außer das meine Erkältung schlimmer geworden ist und ich mir jetzt Tabletten reinkloppe, ich hab keine Lust mehr permanent krank zu sein.
Außerdem hat es heute herbe geregnet und ich hatte natürlich nur ne kurze Hose nen Tshirt und Flip Flops an, zum Glück hat Lars mir seinen Pulli geliehen.
Auf dem nach hause Weg bin ich dann in eine circa 50 cm tiefe Pfütze getapst und hab einen Flip Flop verloren, da musste ich schon ein wenig schmunzeln.
Die costa ricanischen Spielos sind übrigens noch komplizierter als die deutschen und verloren hab ich natürlich auch aber man muss ja alles mal ausprobieren.
Liebe Grüße an alle!

Montag, 2. September 2013

Gefährliche Dschungelabenteuer

02.09.2013
20:40

Auf gehts in die nächste Runde,
Alos eigentlich wollte ich gestern schon schreiben aber ich war einfach zu herbe fertig und hab versucht früh knacken zu gehen lief halt nicht kennt man ja.
Aber eins nach dem anderen erstmal zu Freitagabend.
Wir waren in einer Bar dem Bufalo, in der wir schon einmal gewesen sind und haben das eine oder andere getrunken.
Kleine Story dazu: "drei Tequilla bitte, gibts nicht, okay zehn"...
Irgendwie war das trotzdem nicht mein Abend hab ne kleine Depriphase geschoben, aber muss ja auch mal sein.
Auf jedenfall bin ich dann mal kurz weg gegangen von allen und hab genau das gemacht, was man hier auf gar keinen Fall machen sollte, ich bin ein Stück weg gegangen wo ich schön alleine war und hab mir den Himmel angeguckt.
Auf jedenfall kamen dann so zwei Typen und als ich das gemerkt habe bin ich aufgestanden hab mich groß gemacht und bin zurück gegangen, die sind dann ebenfalls abgehauen,
Ich hab ehrlich gesagt erst später realisiert, dass das echt knapp war, weil die Typen hundertprozentig zu mir gekommen wären.
Naja aus Fehlern lernt man, es wurde übrigens schon wieder ein Freiwilliger von uns beklaut...
Da man immer das positive sehen soll, wir haben umgerechnet 9-10 Euro für eine zwanzig minütige Taxifahrt bezahlt schon echt billig!
So weiter gehts am Samstag, irgendwie ist das costa ricanische Bier echt übel, weil ich immer richtig böse Kopfschmerzen krieg, die dann aber zum Glück nach einer Dusche weg warem.
Danach ging es in einen Country Club kann man mit nem gut ausgerüsteten Freibad, bei uns, vergleichen.
Country-Club
WIr haben Baskettball gezockt und sind ein bisschen gerutsscht.
Ich glaube die Rutschen waren alle längst überfällig und häten in Deutschland niemals den Tüf bekommen.
SPäter gab es dann ne dicke Grillsession mit teilweise echt leckeren Sachen.
Trotzdem wurde mir danach irgendwie schlecht was sich bis heute auch durchzieht, erste mal das ich mich zeitweise echt unwohl fühle, was aber nur an meinem Bauch liegt.
Trotzdem sind ein paar und ich noch länger geblieben und wir haben echt super schöne Fotos gemacht, die kommen bestimmt später oder von jemand anderes mal schauen.
Dann gibt es auch ein Video von dem berühmten Costa ricanischen Wandertiers exclusiv nur für euch!
So nun zu heute. Heute war Hicking sprich wandern angesagt und zwar durch den "Dschungel".
Der Dschungel war zwar echt anders als die deutschen Wälder, welche Wunder, aber trotzdem nicht das was ich mir unter einem Dschungel vorgestellt habe...
Der-Leon-auf-Reisen Keiner-kennt-das
Wahrshceinlich muss man dafür noch weiter ins Land reinfahren, was ich bei Gelegenheit sicher machen werde.
Trotzdem war es ein echt cooler Ausflug und zeitweise hatte man echt das Gefühl in den Tropen zu seien, vor allem als es ausnahmsweise mal geregnet hat.
Regenzeit
Die-Schuhe-danach
Die Schuhe danach...
Des weiteren habe ich gerade erfahren, dass wir im November an den Strand fahren für ein paar Tage, da hab ich herbe Bock drauf.
Dort gibt es wohl Delfine, Jetskis und das volle Programm.
Als ich heute im Bus auf dem Rückweg gesessen habe, sind mir viele DInge durch den Kopf gegangen.
Und ich möchte jetzt eins los werden ist eigentlich was privates aber irgendwie finde ich gehört das hier hin.
Mama, Papa? Ich danke euch für diese großartige Chance und für alles was ihr je für mich getan habt.
Das werde ich euch nie vergessen.
Gracias, Max.

Freitag, 30. August 2013

Mir fällt kein Titel ein

30.08.2013
21:00

Moinsen,
Eigentlich wollte ich heute gar nichts schreiben, aber da wir morgen mit allen Jungs einen Männerabend im Hooters machen, was auch immer das genau ist, und danach wahrscheinlich noch feiern gehen, dachte ich mir das muss jetzt sein.
So das Problem ist, dass heute eigentlich echt nichts spannendes passiert ist.
Ich kann mich langsam in spanisch ausdrücken, auch wenn noch sehr holprig, und erste wirkliche Gespräche werden langsam möglich.
Trotzdem denke ich, dass die ersten Tage im Projekt, welches übernächsten Montag anfängt, doch sehr hart, weil ich die Kiddies sehr wahrscheinlich nicht richtig verstehen werde.
Davor hab ich echt nen bisschen Schiss...
Am Samstag steigt wohl bei meinen Gasteltern eine kleine Party, was auch immer damit gemeint ist, ich bin gespannt.
Und Sonntag geht es dann zum wandern, durch den Dschungel oder auf irgendeinen Berg rauf, mit allen Freiwilligen die Bock haben.
Und zu guter letzt noch eine kleine Ansage:
Ich finde es echt geil, dass mir so viele Leute schreiben und fragen wie es mir geht usw. ist echt nen gutes Gefühl.
Vor allem, weil das von vielen Leuten kommt von denen ich es niemals gedacht aber auch niemals erwartet hätte.
Aber ich kann einfach nicht auf jeden einzelnen eingehen und zwar erstens, weil ich dafür nicht genug Zeit finde und zweitens und das ist viel wichtiger wirft mich jedes Gespräch, egal mit wem, ein Stück weiter zurück nach Deutschland.
Es ist so schon schwer genug für mich, mich hier einzugliedern, die Sprache zu lernen und dabei nicht die ganze Zeit herbe fertig zu sein und alles was ich mit Deutschland kommuniziere macht diesen EIngliederungsprozess ein bisschen rünggängig.
Also verzeiht mir das ich nicht mit jedem lange Schreiben kann, auch wenn ich es wirklich, und das könnt ihr mir glaube,gerne tuen würde.
Aber unter anderen dazu gibt es ja auch den Block!
Ich hoffe ihr versteht das :)
Yo como buena comida ahora, adios!

Donnerstag, 29. August 2013

Drill-Coach

29.08.2013
21:20

Ein langer Tag neigt sich langsam oder sicher dem Ende, meine Gastmum macht gerade Essen für mich warm und da ich kein Bock hab hier fett zu werden, versuche ich ab heute abends auf Kohlenhydrate zu verzichten also nur Bohnen, kein Reis.
Wo wir gerade beim Thema fett werden sind, dass Essen hier ist so pervers lecker, das ist schon fast nicht mehr feierlich, sogar Subway schmeckt hier irgendwie besser.
Außerdem hab ich hier die ganze Zeit Hunger und könnte die ganze Zeit nur Essen bzw. tue ich das auch.
Ich glaube, dass liegt daran, dass so viel neues auf mich einprasselt und mein Körper sich dann denkt: "Ach komm, jetzt was spachteln, hilft vielleicht", ist halt echt ärgerlich, vor allem weil ich in der ersten Woche jetzt schon umgerechnet achtzig Euro ausgegeben hab und ich mir nichts außer Essen und Trinken gekauft habe und achja Bus gefahren, doch zu den Bussen hier gibt es irgendwann noch einen eigenen Eintrag, dazu muss einfach viel gesagt werden.
Um beim Thema fett zu bleiben meine Gastfamilie geht regelmäßig zum TRX- oder Cross-Fit Training in einem Fitnessstudio, wir sind heute zum zweiten mal mit und haben Cross Fit gemacht oder wie man das auch immer nennt.
Der Typ hat uns echt ganz schön zur Sau gemacht, wie ein Drill-Coach das eben macht aber ehrlich gesagt hab ich mehr Geschreie erwartet.
Naja um zu dem einzigen Interessanten dabei zu kommen, kam kurz vor Ende des Trainings Seed!!!, ich feier die jetzt nicht so aber hier ein deutsches Lied zu hören hat mich schon ein bisschen geflasht.
In einer kurzen Pause kam er dann zu mir und meinte wo ich herkomme und ob ich das Lied kenne ich meinte aus Deutschland und joah jetzt liegt sein USB-Stick bei mir zuhause und er hat ca 1 GB neue deutsche Musik.
Zu guter letzt eine schlechte Nachricht, drei Freiwillige von uns wurden gestern überfallen, alle Sachen weg.
Mehr möchte ich dazu auch nicht sagen, weil deren Privatsphäre nicht ins Internet gehört, nur so viel sei gesagt ich war nicht dabei.
Uns wird zwar oft erzählt wie gefährlich es hier Nachts werden kann z.b. soll man laut Faustregel mit dem Taxi fahren wenn der Weg zu Fuß länger als ca. 600m ist, aber ich glaube bis zu diesem Vorteil konnte oder wollte das niemand so richtig ernst nehmen.
Jetzt wurden wir eines besseren belehrt und ich überlege mir nun ernsthaft ein Smog-Handy zu kaufen, um meine Spider-App noch länger bewundern zu können
So eigentlich sollte das echt nur was kurzes werden heute aber die Hoffnung stirbt zuletzt, gute Nacht Freunde der Nacht.
el primero semana era bien, pero otro semanas son sin duda bien, tambien. Gracias!

Mittwoch, 28. August 2013

Hänger

28.08.2013
19:55

Hallo liebe Leser,
langsam gehen mir die Begrüßungen aus, dass ist wirklich ein großes Problem...
Naja irgendwie habe ich heute nen Hänger, also verzeiht Rechtschreibfehler oder alles andere was euch auffällt.
Aber beginnen wir mit gestern, wir haben nach einem Rundgang, durch San José eine Partie Fußball gezockt mit ein paar Ticos, so nennt man die Costa Ricaner, hat echt geballert ist nur herbe anstrengend, weil die Luftfeuchtigkeit hier so hoch ist.
Kleiner Input, damit ihr auch was lernt!
Danach ging es dann zu den besagten Ticos nach hause, um einen Café zu trinken, aus dem Café wurde dann Pizza und Mojitos.
Ich hatte mich zwar sehr auf einen Kaffee gefreut aber den ein oder anderen Mojito habe ich dann widerwillig getrunken.
Die ersten deutschen Trinksprüche wurden verbreitet!
Naja am Ende gegen 7 sind wir dann nach Hause gefahren und auf dem Weg habe ich mit einem Obdachlosen Fußball bzw. Hochhalten gespielt, Hier kann einfach jeder Fußball spielen!
Danach wollte er dann Geld haben der Fuchs, aber für die Skills zahle ich gerne...
Wo wir gerade beim Thema gut Fußball spielen sind mein Gastdad hält besser hoch als ich naja pura vida!
Wenn wir Pause bei den Seminar haben halten wir eigentlich die ganze Zeit hoch also zieht euch warm an, vor allem du Basti.
So warum ich heute nen Hänger hatte weiß ich selber nicht, aber hier findet man sehr wenig Zeit für sich, weil zuhause flitzt die ganze Zeit die Familie rum, die Tür macht man eigentlich nur zum Schlafen und Umziehen zu, also kommen mal ganz gerne Menschen in dein Zimmer.
Ehrlich gesagt finde ich das echt cool, aber wenn man mal alleine seien will stellt das doch ein klitze kleines Problem da.
Und beim Seminar sind so viele Menschen und alle quatschen, da ist dann auch nix mit allein sein.
Ich bin mal gespannt wie ich weiter mit dieser Dauerbeschallung klar komme, deshalb hoffe ich das war nur ein Tag.
Zu guter letzt hat heute der offizielle Spanischkurs angefangen,
kann noch nicht einschätzen ob das rockt oder nicht, darum dazu wann anders mehr.
Laut meiner Gastmum hab ich morgen nur noch vier Tage, um Spanisch zu lernen, ich bin gespannt.
So jetzt versuche ich mal fotos hochzuladen drückt die Daumen, Leute!
Pero los fotos son non mucho interessante, perdon!

Sonntag, 25. August 2013

Obst und Alkohol

25.08.2013
15:30

Hola amigos,
Wir waren gestern nach unserem Seminar in einer Bar und es war das erste Mal, dass ich gut einen im Tee hatte!
Meine Gasteltern bestanden darauf, uns abzuholen und nach ein bisschen diskutieren über Sms haben sie uns, um 12 abgeholt.
Der Abend hat echt Spaß gemacht, viele neue Menschen kennen gelernt, ein zwei Bier getrunken und dämliche Wetten abgeschlossen. Naja ich dachte zuerst, dass 12 doch sehr früh ist aber als sie uns dann abgeholt haben, sind wir an einer Straße her gefahren, von der aus man so einen fetten Blick auf San José hatte, ich komm immer noch nicht darauf klar.
Natürlich war genau in diesem Moment mein Akku von der Kamera leer, aber weil ich das so gefeiert habe will die Gastfamilie mit mir da heute nochmal hin...
Zurück zum Thema als wir dann um circa 1 Uhr Nachts hier angekommen sind, haben wir uns noch an den Esstisch gesetzt und ein zwei Bierchen gezischt, mir ist aufgefallen, dass die Kinder in meiner Familie fast keinen Alkohol trinken, also die die das vom Gesetz aus eigentlich dürfen, kann ich gar nicht nachvollziehen, kleiner Spaß am Rande.
Nach diesen besagten Bieren habe ich dann mal auf die Uhr geschaut und es war einfach 3 Uhr, voll strange wie schnell die Zeit vergeht.
So am nächsten Tag sind wir dann zum Markt gefahren, auf dem es fast nur Obst gab, sehr sehr geiles Obst nebenbei gesagt.
Wanda war mit von der Party und wir haben uns glaube ich alle wie richtige Touries gefühlt, später gab es dann nee Hochhalt-Session mit meinem kleinen Gastbruder, der geht echt gut ab!
Es kam wie es kommen musste, wenn man nur zwei Hosen mit hat, die erste ist schön am Schritt gerissen.
Ich habe leider, wegen gestern, meinen ersten Kater in Costa Rica und fühl mich echt ein bisschen gedamaged, eigentlich wollte ich jetzt auch schlafen aber ich habe Redebedarf!
Das beste daran ist, dass die ganze Familie nebenan sitzt und ich gleich auf jedenfall dahin gehen sollte.
Dann mach ich das jetzt mal.
Mi espanól es siepre mejor, pero todavía tengo que aprender una gran cantidad de!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Arbeit
27.05.2014 10:35 Was geht? Ich melde mich von der...
Max Falck - 27. Mai, 18:43
123
24.05.2014 20:30 Ich habs endlich geschafft! mich...
Max Falck - 24. Mai, 04:48
La Iglesia
20.04.2014 9:30 Schönen juten abend, ich hab mich...
Max Falck - 20. Apr, 06:03
Halbjahresbericht richtig
03.04.2014 16:00 Bericht NUmmer 2 für heute siehe...
Max Falck - 3. Apr, 00:10
Egoismus
02.04.2014 15:00 Was geht?! Ich hab mir heute großes...
Max Falck - 2. Apr, 23:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 18:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren