Donnerstag, 3. Oktober 2013

2 Wochen schnell durchlauf

03.10.2013
15:30

Nach dem Regendebakel die nächste freudige Nachricht meine Kamera ist kaputt, sie ist mir am Samstag ins Wasser gefallen, 2 mal und ich hatte die Hoffnung das sie nach einem ausgiebigen Reisbad vielleicht wieder funktioniert, aber leider nein, ziemlich ärgerlich jetzt muss ich mir auch noch ne neue Kamera besorgen. Warum ich heute schriebe ist die Tatsache das ich auch krankt bin, wie irgendwie alle Kerle hier, ich hoffe morgen gehts wieder, weil ich Samstag wieder surfen will.
Ihr fragt euch sicherlich was hab ich so die letzten Tage gemacht, wenn ich mir sogar schon anhören muss ich bin verschollen...
Was in den letzten zwei Wochen alles abging schreibe ich jetzt nicht auf ist einfach zu viel.
Aber so ein paar Sachen müssen einfach.
Vorletzten Freitag war ich mit meiner Gastfamilie in einem Vergnügungspark und glaubt mir mit einem Kater Achterbahn fahren ist alles andere als angenehm, aber trotzdem hatte ich übelst meinen Spaß, der Vergnügungspark war eigentlich wie bei uns der MoviePark nur halt kleiner.

Hase

Z.b. gab es "nur" eine große Achterbahn, wobei die echt fresh war und der Freefalltower war "nur" 40 m hoch, hat aber trotzdem geballert.

Achterbahn

Am Sonntag hatte uns deutsche dann die Botsachaft eingeladen , um die Wahlergebnisse zu verfolgen, ich sag mal so deutsches Essen und so viel wie man will ist schon echt geil und ich hab noch nie so viel über die FDP lachen müssen, tut mir Leid wenn ich jetzt jemanden zu nahe trete aber selber Schuld bei so einer schlechten politischen EInstellung.
Danach bin ich mit Leon noch ein bisschen rumgelaufen haben uns nett unterhalten.

Leon

Abends wollte ich eigentlich etwas mit einer Tica machen aber das hat zeitlich nicht mehr gepasst.
Am Abend ging es dann spontan Fußball spielen auf Großfeld und in einem richtigen Stadion.
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=160425457499444&set=a.117207621821228.1073741827.100005959723469&type=1&theater
Natürlich habe ich bei meinem ersten richtigen Fußballspiel mit Schiri und allem drum und dran kläglich versagt, zwei Ballkontakte zweimal den Ball verspielt und als sich am Ende beide Torhüter verletzt haben bin ich dann ins Tor.
So ein richtiges Tor ist einfach so unglaublich groß und als dann ne Flange kam und ich dachte ach die geht locker vorbei segelt sie direkt neben mir einfach ins Tor. Daruaf wurde ich dann ausgewechselt und nochmal fragen werden die mich sicherlich nicht.
Also mir ist ja echt nicht viel peinlich aber das schon.
Das Treffen mit der Tica haben wir dann am Mittwoch nachgeholt, mit ihrem Freund und Leon.
Wir waren Muay Thai gucken, ich steh ja echt nicht so auf Boxereien, auch wenn ich hier eigentlich selber Kampfsport machen wollte, aber zu sehen wie da so richtig einer umgehauen wird war, muss ich ehrlich zugegeben, sehr sehr unterhaltsam und die knapp 16 Euro Eintritt haben sich für das Erlebnis auch echt gelohnt.
Am Donnerstag war in meinem Projekt dann ein ganz besonderer Tag, denn eine langjährige Mitarbeiterin, die ich allerdings nicht kannte, ist gestorben und an dem Tag war ihre Beerdigung.
Auch wenn ich keinen persöhnlichen Draht zu ihr oder sonst wem aus der Familie hatte, ging es mir schon nah zu sehen, wie der Sohn da stand und seiner Mutter das letzte mal nachgesehen hat, wie sie im Sarg weggetragen wurde.
Ich weiß wie man sich da fühlt und es ist nicht schön jemanden zu sehen der die selben Gedanken hat. Aber ich wollte mich nicht einmischen und so ging es zurück zum Projekt.
Freitag gab es dann die erste offiziele Hausparty in Costa Rica, mit ca 80 Personen jeder Menge Alkohol und im Endeffekt einer Stunde Schlaf, gönnt euch ja denken wie das alles gelaufen ist.

Hausparty

Samstag morgen sind einige zum Strand nach Jaco gefahren und ich dachte mir mit meinem Restpegel fährst du doch einfach mal mit. Es war die beste Entscheidung die ich je hatte.
Jaco ist relativ nah zu San José, zwei Stunden Bus, und man kann dort super surfen.

Jaco-2

Am Samstag lag ich zwar nur am Strand, hab nen bisschen gepöhlt und so aber Sonntag ging es dann ab beim Surfen.

Jaco

Doch zuerst Samstag ABend, Leon Ronja und ich sind spontan den Strand hinuntergegangen und waren ca 3 Stunden unterwegs.
Als wir dann über Steine an einen anderen kleineren Strand gekommen sind haben wir eine Pause gemacht und unser Bier leer gemacht.
Als wir da so saßen waren einfach immer mal wieder grüne Punkte in der Luft und im Sand zu sehen, so ähnlich wie Glühwürmchen (s. Wandas Blog) ich konnte gar nicht aufhören in der Gegend herumzugucken und hab mich jedes mal gefeiert wenn ich eins gesehen habe.
Als wir dann zurück waren haben wir was gegessen haben kurz geschlafen und sind dann feiern gegangen, war jetzt aber nicht so spannend.
Danach, so um ca 2-3 Uhr, sind dann mein Zimmer zum Strand und wir haben uns nackt in die Fluten geschmießen.
Nackt im Pazifik Check!

Jaco-3

Sonntag habe ich dann die ganze Zeit gesurft, am Anfang als ich hier war haben alle gefeiert "boah ich will unbedingt surfen lernen" und ich dachte mir so "ja ist bestimmt ganz cool aber muss nicht".
Aber wo ich jetzt nur einen Tag war will ich direkt wieder, das macht einfach so unglaublich viel Spaß und ist auch echt nicht so über schwer.
Ich hoffe es klappt das ich am Samstag wieder dahin fahre und den ganzen Tag surfen zu können. Aber erstmal wieder komplett fit werden.
DIese Woche war mein Projekt echt nicht gerade der Burner, ich war die ganze Zeit herbe müde, denke mal wegen dem Finde de Semana (Wochenende) und hatte nur so langweilige Aufgaben, die mich dann noch müder gemacht haben.
Das einzige was ich dazu los werden muss ist die Schwimmklasse, die Dienstag angefangen hat, die Klasse besteht aus maximal 12 Kindern und wir sind 2 Freiwillige, aber ich hätte nie gedacht, dass es so schwer ist eine Klasse im Zaun zu halten.
Wobei ich auch glaube, dass es viel schwerer ist wenn man die SPrache nicht richtig spricht.
Wir haben halt ein Kind dabei was nicht schwimmen kann, um das wir uns also einzelnd kümmern müssen und die anderen schwimmen alle unterschiedlich also müssen wir uns da echt mal was einfallen lassen, wie wir das alles unter einen Hut bekommen, nächsten Dienstag nächste Chance.
Ich weiß gar nicht mehr an welchem Wochentag das war aber mein kleiner Neffe war zu Besuch und das Foto will ich euch einfach nicht vorenthalten.

Neffe

Zu guter letzt den Ausblick aufs Finde de Semana, wenn ich wieder fit bin gibts morgen eine kleine Tanzfiesta bei mir zuhause mit Bier und einem Tanzlehrer, mal schauen, Samstag Strand und Sonntag dann zum Strand, ob ich Fotos machen kann mal schauen.

So Hut ab wer bis hier hin durchgehalten hat ich wünsch euch was!

Montag, 30. September 2013

Scheiss Regen

30.09.2013
15:00

Ich verfluche jetzt offiziel den Regen in Costa Rica, gerade habe ich circa eine dreiviertel Stunde an einem Blogeintrag geschrieben uber zwei WOchen und dann fallt der Strom aus, alles geschriebene weg.ç Ich bin gerade so schockiert das ich nicht weiss ob ich lachen oder heulen soll... Wobei ich es eigentlich schon ziemlich witzig finde :D
Auf jedenfall geh ich jetzt trotz Regen nach Hause vielleicht kann ich mich ja spater nochmal motivieren alles nochmal zu schreiben.

Freitag, 20. September 2013

Planänderung

20.09.2013
21:30

Morgen ist also der erste und einzige Tag an dem ich richtig arbeiten werde, ich hab zwar Lust die Kinder zu sehen aber wenn man eine Woche fast nichts gemacht hat sich dann nochmal zu motivieren ist immer so ne Sache.
Heute bei der Polizei ging es recht zügig auch wenn ich vor der etwas korpulenteren Frau sahst und wirklich nur Bahnhof verstanden hab, ich war noch nie so überfordert in meinem Leben, Behördensprache in einer anderen Sprache und das so ultra schnell, unglaublich. Ich glaube ich habe auch am längsten gebraucht von allen, da sie warum auch immer meine Schrift nicht lesen konnte.
Danach hab ich erstmal drei Stunden geschlafen bis meine Gastmum mich geweckt hat und wir zu einer Freundin von ihr gefahren sind, wo ich dann ca eine Stunde mit den kleinen Enkel, ca 3 Jahre alt, von ihr gespielt hab, der einfach so Zucker süß ist.
Am Anfang hat er sich die ganze Zeit versteckt aber als ich den Ball dann in der Hand hatte war der Kleine nicht mehr zu stoppen, da werde ich auf jedenfall nochmal hinfahren und nen Foto machen! Der Hund der Familie heißt übrigens Tango, was ich shcon sehr feier.
Übers Wochenende gibt es ne kleine planänderung ich fahr doch nicht zum Strand, weil am Sonntag in der Botschaft die Wahlübertragung ist und mal gucken was man dort für Menschen kennen lernt. Dafür geht es Samstag in einen Vergnügungspark, was ich als alternative jetzt auch nicht so mega schlimm finde.
So reicht ich geh knacken, viel Spaß in der Schule, alle die dahin müssen!

Donnerstag, 19. September 2013

Eine Woche ein Tag Arbeit

19.09.2013
19:30

Was geht ab?
Ich hatte gestern meine erste offiziele Tanzstunde, in der Tanzschule Merecumbe, mit der lieben Jana.
Eigentlich will ich ja nur Salza lernen, aber wie das nun mal so ist haben wir was anderes getanzt keine Ahnung wie das heißt aber das läuft.
Auf jedenfall haben wir zweimal die Woche Unterricht und haben nebenbei noch die Möglichkeit zweimal so hin zu gehen, echt entspannt. Eigentlich wollte ich hier ein Foto hin posten, hatte aber leider meine Kamera vergessen.
Heute war der erste Tag in dieser Woche wo ich arbeiten musste und als ich hundertprozentig topmotiviert zur Arbeit kam hieß es heute kommen keine Kinder, weil die Köchinnen eine Fortbildung haben, keine Ahnung warum Köchinnen eine Fortbildung haben (nix gegen den Beruf des Kochs aber was will man denn für die Schulkantine,vor allem weil das Essen echt gut ist, noch lernen?!)
Erst dachte ich chillig nicht viel machen den Klassenraum ein bisschen putzen und dann ganz entspannt nach Hause, aber Pustekuchen, habt ihr mal einen Klassenraum geputzt, vor allem die Fenster, der gefühlt jedes Jahr einmal geputzt wird? Und das nur mit Wasser und Unmengen an Zeitungen??
Ich jetzt schon und ich kann euch sagen gibt schlimmeres, aber auch defenitiv geileres! Ich hab mir ca 15 mal die Hände waschen müssen und sauber ist was anderes.
Morgen muss ich dann zur Polizei, weil ich leider scheiße gebaut hab...
Kleiner Spaß am Rande :), für mein Visum natürlich nur, treffen ist um halb 7 das heißt spätestens 5 aufstehen, ich freu mich!
Freitag ist deshalb der einzige Tag an dem ich mit Kindern arbeiten werde und um 16 Uhr steige ich dann mit ein paar anderen Freiwilligen in den Bus und wir fahren zum Strand.
Ich hab gehört, bei euch wird langsam Herbst?!
Ich lade dann die fotos hoch vielleicht hilft das ja.
Bis denne!

Montag, 16. September 2013

Wohoo

16.09.2013
12:00

Ich habe heraus gefunden wie man die Fotos in den Beiträgen verlinkt, jetzt wirken die nicht mehr ganz so langweilig!!
Alle die in keinen Beitrag gepasst haben haue ich jetzt einfach hier drunter...
Lars-Max-Daniel
Spanischschriftlich
Verwirrung-im-Regen
Das-letzte-fuer-heute
Zumindest die Hälfte
Chillaui
EIn-Fluss
Nette-Aussicht
Mirko-und-ich
Wanda-und-der-Bananenbaum
Eine-Sprache-ist-immer-gleich

Sonntag, 15. September 2013

Tag der Unabhaengigkeit

15.09.2013
14:00

Moin moin, ich melde mich frisch nach der "Fiesta" zum Tag der Unabhängigkteit.
Wie ihr sicher alle wisst, war Costa Rica mal eine spanische Kolonie, weshalb man hier,wer hätte es gedacht, auch spanisch spricht.
Die UNabhängigkeit hat Costa Rica allerdings ohne Gewalt bekommen, irgendwann war es den Spaniern nicht mehr möglich, aufgrund von inneren Konflikten, die Kolonie zu halten und damit war Costa Rica "frei", so ungefähr zumindest...
Heute ist also der Tag an dem dieses Ereigniss gefeiert wird, aber eigentlich ging die ganze Sause gestern schon los.
Gestern Abend waren wir in der Schule von Patrick und haben uns ein Theaterstück, Musik usw angehört.
Danach gab es ein richtig dickes Feuerwerk,ich bezweifel das die beiden Anzüder irgendeine Lizenz hatten und auch die Böller wirkten nicht Tüv geprüft.
Eine Rakete ist direkt am start explodiert ca 3 m von den Zuschauern entfernt, eine andere ist in die Zuschauer geflogen, ich hab auch was abgekriegt aber nur kalte Aschestücke.
Ich muss sagen in manchen Sachen gefallen mir die deutschen SIcherheitsstandards dann doch, ein bisschen beängistgend war das schon und wenn selbst die Einheimischen nen Stück zurück gehen ist das schon nciht ganz ohne.
Aber ehrlich gesagt fand ich es wunderschön, auch wenn die Raketen nicht besonders hoch geflogen sind, Fotos gibt es keine, weil ich finde kein Foto der Welt kann ein Feuerwerk vernünftig einfangen.
Problem an der Sache war jetzt aber, dass ich einen der übelsten Kater meines Lebens hatte...
Am Freitagabend waren wir das erste mal richtig feiern und ich hab bei Flo das ein oder andere Bier getrunken, das Bier hier macht echt üble Kopfschmerzen, dat könnt ihr mir aber glauben.
Auf dem Weg zur Disko, ein Tico hat uns gefahren keine Ahnung warum, sind wir dann nen Rennen gegen einen Mercedes gefahren, haben natürlich verloren war aber trotzdem herbe witzig.
So aber nun endlich zu heute, an sich war heute im Park nur ein großes Fest mit Ständen für Essen oder andere Kleinigkeiten, eigentlich wie ein deutsches Straßenfest, nur das es kaum Alkohol zu kaufen gab, was natürlich auch daran liegt das man in der öffenklichkeit bzw. draußen nicht trinken darf.
Außerdem glaube ich persöhnlich, dass viele Ticos nur Abends trinken, wenn überhaupt, damit die Kinder nicht denken, dass Alkohol normal ist (das ist aber nur ne persöhnliche Vermutung.
Am Tag der Unabhängigkeit finden außerdem, in ganz Costa Rica, Umzüge statt, bei denen jede Schule ein Programm vorstellt.
Fahnen -
Und am Ende werden noch die Gewinner gekürt, wie genau weiß ich aber nicht. Fotos kommen! Und eine Sache es gab im Park einen Dönerstand!!!!!!!! Ich hatte aber kein Gel...
Wer bis hierhin alles gelesen hat, Hut ab, ich wollte auch mal danke sagen, weil ich von vielen Leuten mitkriege das sie fleißig meinen Blog lesen ist ein schönes Gefühl, dass es viele Leute interessiert, was hier so passiert und wie es mir geht.
Gracias!

Freitag, 13. September 2013

Erste Woche im Projekt

13.09.2013
15:15

Erstmal sorry das erst jetzt was kommt, aber die Arbeit ist so anstrengend, dass ich vorher einfach nicht dazu gekommen bin.
So meine erste Woche im Projekt ist geschafft und es gab einfach jetzt schon höhen und tiefen.
Mein Projekt heißt Oratorio Don Bosco und ist im prinzip eine katholische Schule, die mit Kindern von 6-16 aus sozial schwächeren Backrounds arbeitet.
Es ist super schwierig die ganze Zeit konzentriert zu bleiben, weil ich oft angesprochen werde und über jeden Satz erstmal mindestens zweimal nachdenken muss, da mein Spanisch immer noch nicht der Knüller ist auch wenn es echt besser wird.
Dazu kommt noch das ich die Lehrerin, bei der ich helfe, noch schlechter verstehe als die Kinder, warum das so ist weiß ich echt nicht.
Eigentlich finde ich das ja recht amüsant aber wenn ich dann manche Aufgaben nicht verstehe ist das eher suboptimal.
Jetzt fragt ihr euch sicherlich was hat der Max eigentlich die ganze letzte Woche gemacht.
Also meine Aufgaben sind sehr vielschichtig, zum Einen haben wir Holz geklaut (was hier aber wohl legal sein soll, für ein Theaterstück, weiter gehts mit fußball in der Aula mit einem Papierstück, über malen mit den Kindern, bis hin zu der Anwesendheitsliste, klingt jetzt alles nicht so lehrermäßig aber ich muss echt sagen, dass das arbeiten mit den Kindern mir ne Menge Freude bringt, auch wenn ich zeitweise minimal überfordert bin...
Dienstag und Mittwoch z.b. hatte ich schon kein Bock mehr, weil es zum Einen super anstrengend ist aber zum anderen die Kinder (ich hab die 12-16 jährigen) sehr sehr laut sind.
Was mich am meisten daran wundert ist wie diszipliniert sie trotzdem sind, viele sind zwar echt laut aber helfen sich z.b. andauernd gegenseitig, teilen und was halt noch dazu gehört.
Zu meinem Highlight in dieser Woche gehört ein kleiner Junge, aus meiner Gruppe, seinen Namen weiß ich leider noch nicht, der mir andauernd auf die Schulter klopft, wenn ich mal wieder nichts verstehe, dafür hab ich ihn heute nen Lutscher geschenkt!
Außerdem habe ich in dieser Woche mehr Codes verteilt bzw. gekriegt als in allen meinen Unterrichtsstunden mit Biggo zusammen und das soll was heißen!
Bevor ich es vergesse, wir tanzen andauernd keiner von uns (wir sind 3 Freiwillige im Projekt) weiß warum, aber jeden Tag wird eigentlich getanzt und man wird mindestens einmal auf die Bühne gezogen, irgendwie witzig aber schon anders als in good old Germany.
Ich könnte noch stunden weiter schreiben aber reicht erstmal.
Heute Abend wollen wir das erste mal richtig feiern gehen mit Disko und so, ich bin gespannt.
Haunse!

Montag, 9. September 2013

Kickern

09.09.2013
16:00

Vorerst nur einen kleinen Nachtrag zu gestern, weil ich es nicht mehr geschafft habe...
Ich hab gestern den ganzen Tag mit meiner Gastfamilie verbracht, erst war ich um 7! joggen, hab ich ja schon geschrieben und später haben wir das Spiel meines kleinen Gastbruders, Patrick, gesehen und ich komm ja nicht vom Fußball vielleicht ist das ja normal, aber wie die abgegangen sind, unnormal, die hatten so eine herbe Ballkontrolle, ich dachte ich wäre im falschen Film.
Und das herbste daran war das ca 100 Menschen das Spiel angeschaut haben.
Mein Gastbruder ist übrigens zwölf und das ist nicht die höchste Liga, so viele Fans hat unsere zweite insgesamt in einer Saison?!
Später gings in die Mall und wir haben mit irgendwelchen Kindern gekickert.
Das hat echt Spaß gemacht und in solchen Moment merke ich dann wodrin der Sinn meines Aufenthaltes hier liegt.
Natürlich nicht nur darin mit Kindern zu kickern, aber die Kindern haben ja gemerkt, dass ich woanders her bin und denen einen guten Eindruck von Deutschland und unseren EInstellung zu geben ist schon ein schönes Gefühl.
Durch so kleine Dinge kann man schon eine Menge erreichen und auch wenn uns immer gepredigt wird, dass wir die Welt eh nicht ändern können, finde ich das diese Erfahrungen eine Menge bewegen können!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Arbeit
27.05.2014 10:35 Was geht? Ich melde mich von der...
Max Falck - 27. Mai, 18:43
123
24.05.2014 20:30 Ich habs endlich geschafft! mich...
Max Falck - 24. Mai, 04:48
La Iglesia
20.04.2014 9:30 Schönen juten abend, ich hab mich...
Max Falck - 20. Apr, 06:03
Halbjahresbericht richtig
03.04.2014 16:00 Bericht NUmmer 2 für heute siehe...
Max Falck - 3. Apr, 00:10
Egoismus
02.04.2014 15:00 Was geht?! Ich hab mir heute großes...
Max Falck - 2. Apr, 23:07

Links

Suche

 

Status

Online seit 4537 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 27. Mai, 18:43

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren